Bloggen ist wohl eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen in der virtuellen Welt des Internets geworden. Hobbyblogger und Profis geben sich hier die Klinke in die Hand. Kein Wunder, dass immer mehr CMS Systeme, wie WordPress oder Joomla, und sogenannte Plug-ins für selbige zu finden sind.
Ob ein Blog mit WordPress oder mit Joomla geführt werden sollte, darüber scheiden sich natürlich die Geister. Jeder Blogger kommt mit einem der beiden CMS Systeme besser zurecht, als der andere. Doch kann man generell sagen, dass Joomla, im Gegensatz zu WordPress, einfacher zu handhaben und zu erweitern scheint und somit für Anfänger wohl besser geeignet. Zudem gibt es zu Joomla weit mehr Erweiterungen als für WordPress, was einen flexibleren Einsatz ermöglicht.
Insbesondere Blogger, die über den Social-Media-Dienst Twitter, mit dem es möglich ist Kurznachrichten ähnlich einer SMS zu versenden, mehr Besucher binden möchten, sind mit den Plugins zu Twitter für Joomla gut bedient. Das Tweetme Plugin, welches in den erstellten Beiträgen einen Button einsetzt, mit dem die Leser den Beitrag verbreiten können, ist eine Möglichkeit gesteigerte Besucherzahlen zu erzielen. Das Twitter-Follow-Me-Modul ist dabei auch sehr effizient. Es fügt einfach der Blogseite einen Icon zu, der auf den Twitter Account aufmerksam macht. Ebenfalls sehr hilfreich, denn je mehr Leser auf Twitter folgen, desto mehr Traffic entsteht.
Für die Suchmaschinenoptimierung stehen ebenfalls wichtige Plug-Ins für Joomla bereit. Hat der Blogger SEO-Texte und unique content für seine Seite verfasst, ist es wichtig diese durch Pingen schnell in den Suchmaschinen listen zu lassen. Die Ping Dienste sorgen dafür, dass die Suchmaschinen-Crawler praktisch ständig auf der Blogseite zu Besuch verweilen, da es immer wieder neue Inhalte zu finden gibt. Ein wichtiger Vorteil für die perfekte Suchmaschinenoptimierung. Damit gelangt die Seite schneller in den Suchmaschinen-Index und die Suchmaschinenoptimierung wird unterstützt. Denn was nützt einem die schönsten SEO-Texte oder interessanter unique content, wenn es ewig dauert, bis er in der Suchmaschine gelistet und somit gefunden werden kann.
Joomla bietet hierzu ein spezielles Blog Ping Plugin an. Dieses erfüllt die Anforderungen für die schnelle Suchmaschinenoptimierung. Somit werden SEO-Texte und neuer unique content schneller von den Suchmaschinen gelistet und von den Usern gefunden. Jeder eingestellte unique content und SEO-Texte bedeutet somit auch gleichzeitig eine Verbesserung in der Auffindbarkeit des Blogs. Eine Möglichkeit, die nicht ausser Acht gelassen werden sollte und mit Joomla einfach umzusetzen ist.